Gerd’s Apfelvielfalt mit Geschmack

Wir starten durch:

W o W

Ein ganz neues Geschmackserlebnis erwartet uns.

Der erste knackige Biss in diese Apfelsorte wird belohnt mit einem voll-saftigen Stück süß-aromatischen Fruchtfleisches , mit einer Fruchttextur die es bisher noch nicht gab.

Das so saftige Fruchtfleisch erinnert sofort an einen erfrischenden Schluck vollmundigen Apfelsaftes.

Man muß einfach sofort noch einmal kraftvoll zubeissen , um diese Geschmacksexplosion zu vervollkommnen.


Die ersten Erfoge unserer Auswahlarbeit über nun 10 Jahre.

unglaublich saftige , knackige Apfelsorten mit hervorragenden Geschmack.

Ein echtes Geschenk der Natur.

Dieses Jahr können die ersten Früchte probiert werden.


Freunde

Freunde




besser

besser



Mutter Natur hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Lebewesen mit kleinen Kindern zu beglücken.

Auch die Apfelbäume freuen sich jedes Jahr über neuen Nachwuchs.


kleine Apfelkerne
Kleine Apfelkerne

In jedem kleinen Apfelkern wohnt ein kleines neues Apfelbaby.

Die kleinen Kerne werden ausgesät und keimen.


unsere Kerne sind gekeimt
Unsere Kerne sind gekeimt

Und sie wachsen zu einem stattlichen Baum heran , der  wie bei jedem Kind auf dieser Welt , die Eigenschaften von Mutter und Vater in sich vereint .


unsere jungen neuen Apfelbäumchen
Unsere jungen neuen Apfelbäumchen

Es ist somit immer ein neues Lebewesen mit neuen Eigenschaften.


Seine Früchte sind geprägt von den Vorteilen und Nachteilen seiner Elternsorten.

Seit einigen Jahren, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht viele kleine Apfelsamen von leckeren alten und neuen Sorten zu sammeln und auszusäen.

Ich suche mir nur die aromatischsten Muttersorten aus , die ich mit den Vatersorten aus unseren Plantagen vereine.

unsere fleißigen Helferinnen
Unsere fleißigen Helferinnen

und nur die Bienen wissen wer der Vater der neuen Apfelkinder ist.


Vier lange Jahre müssen wir nun warten bis die Apfelbäume uns Früchte bringen.

Aber dann ist die Vielfalt unübertroffen !!


unsere Apfel - Vielfalt
Unsere Apfel – Vielfalt

2015 wachsen in unseren Plantagen ca. 3000 neue Apfelsorten-Babys.

Diese Sorten zu beurteilen und weiter zu pflegen ist meine Aufgabe für die nächsten Jahre.

Die Sorten,

die vor allem  besonders saftig und knackig sind

und den leckeren Apfel-Saft beim Kauen

wunderbare Geschacksnuancen offenbaren,

nur diese werden von mir weitervermehrt

und können bald probiert werden.


Es ist der Aufbruch in eine neue Geschmackserlebniswelt

die uns die Natur hier  bietet :


Ganz allein durch ihre vielfältigen Möglichkeiten

vorhandene Eigenschaften neu zu kombinieren.

Ganz ohne menschliche Manipulationen.


Ganz toll!


Und hier ein paar leckere Beispiele ,

die Sie auf unserem Apfeltag im September

schon probieren können:


Daniela

Daniela


Lina's-Ananas-Apfel

Lina's-Ananas-Apfel


Der kleine Dennis

Der kleine Dennis

Jotte

Jotte

17

17

66

66

52

52

106

106

Charly

Charly

209 rot

209 rot

218

218

2015 haben wir 2 neue Apfelbabys in unserer großen Familie aufgenommen.

Geschmack pur :

Apfelgeschmack ohne Ende:


Charlotte- die zukünftige Königin

Charlotte- die zukünftige Königin


Der Rustikale - besser als früher

Der Rustikale - besser als früher